LUG-Camp2012

aus PUG, der Penguin User Group
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erfahrungsbericht LUG-Camp 2012 in Glücksburg (Ostsee)

Technik, die begeistert

Das LUG-Camp 2012 wurde heuer im hohen Norden Deutschlands veranstaltet. Dieses mal war es etwas beengter, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch! Das Treffen gleich Gesinnter stand wieder unter dem Zeichen des Pinguins. Neben dem offiziellen Programm konnte sich jeder beschäftigen, wie er wollte. Auch die Teilnehmer waren wieder gut "gemischt". Vom Rentner über Familien mit Kindern bis zu interessierten Jugendlichen war wieder alles dabei. Es wurde auch eine Dunkelziffer an Apple- bzw. Windowsusern toleriert. Die Biermarke war natürlich Flensburger, was auch sonst zehn Kilometer von Flensburg entfernt. Und man wird es kaum glauben, es gibt auch ein Flens Wasser ;-)

Lecker Wasser


Der Veranstaltungsort 2012 war das Zeltlager Marburg-Biedenkopf

Die Halle

Es gab fest installierte Zelte, aber auch der Aufbau eigener Zelte war erlaubt. Ebenso standen für die Familien Holzhäuser zur Verfügung. Vor Ort war auch die Veranstaltungshalle. Als Internetanbindung stand skyDSL bereit. Die Verbindung an sich war akzeptabel. Spielen war darüber natürlich nicht möglich. Netzzugang gab es über feste Switche oder WLAN.

Flüssige und feste Nahrung

Lecker!!!!!!
Die freie Auswahl Plopp

Die flüssige Nahrung wurde bereits erwähnt ggg*. Natürlich gab es Alternativen wie Softgetränke oder weitere Flensburger Biere. Diese Getränke wurden fast zum Selbstkostenpreis ausgegeben. Bezüglich der festen Nahrung ist die "Grillflatrate" zu erwähnen. Am Samstag Mittag waren zur Abwechslung auch Nudeln mit Soße auf der Speisekarte. Zum Frühstück gab es Brötchen mit Wurst, Käse oder süßem Belag und natürlich Kaffee und Tee.

Offizielles Programm

Leider keine Brauereibesichtigung :-( Aber das Schloss Glücksburg konnte besichtigt werden. Außerdem standen verschiedene Vorträge auf dem Programm wie "ssh über schwache Leitungen", "Streaming über das Internet" ... Natürlich konnte man auch das Endspiel der Championsleague live verfolgen.

Spontanes Programm

Die Kitesurfer

Das Kickerturnier im Zelt fand ordentlich Zuspruch. Auch der Kitesurfing-Wettbewerb am Strand war bei gutem Wind gut zu beobachten. Einige haben sich auch mit Geocaching verlustiert.

Fazit

Schleswig-Holstein ist flach aber schön! Die LUG Flensburg hat dieses Ereignis zu einem tollen Erlebnis für alle gemacht. Das Wetter war nicht durchgehend schön, aber insgesamt ordentlich mit Wind, Sonne und ein paar Tropfen Regen. Die Atmosphäre war wieder klasse. Viele kommen seit Jahren zu dieser Veranstaltung, aber trotzdem wird niemand ausgegrenzt. Eigentlich ein Muss für jeden Linux-Begeisterten.

Einziger Wermutstropfen war die doch recht lange An- und Abreise, aber die war es allemal wert! Selbst einige Schweizer Linux-Begeisterte hatten sich auf den Weg gemacht.

Vielleicht fühlen sich ja einige der PUG angesprochen und die Gruppenstärke erhöht sich im Jahr 2013.