E-Bilderrahmen
Inhaltsverzeichnis
e-Bilderrahmen
E-Bilderrahmen für auf den Schreibtisch, welche Bilder von der Speicherkarte anzeigen gibt es ja überall zu kaufen. Wenn es etwas größer sein darf, so für an die Wand, für Werbezwecke - dann wird die Auswahl dünn. Daher baue ich mir das Teil jetzt selbst.
Die Bilder sollen in einem Browser angezeigt werden und per Ajax vom Server kommen. So kann der Server Tageszeit angepasst die Bilder liefern.
Hardware
Am besten so einen ollen Stromfresser vom Keller. Nee, ich habe mich für einen eee-pc B202 entschieden. Dabei hoffe ich, dass das Teil mit einem Monitor mit 1680x1050 Pixeln zurecht kommt.
Software
Das Prinzip: Zwei Bilder, absolut aufeinander positioniert. Dann wird von einem auf das andere übergeblendet. Richtig smoooth ist das nicht, weil Firefox kein opengl kann und selber rechnet :-( Hätte mir in den A. gebissen, wenn ich die teurere Box mit mehr Grafik-Power gekauft hätte ).
Da ich die Software nicht von Grund auf komplett selbst entwickelt habe, zunächst mein Dank an:
http://slayeroffice.com/code/imageCrossFade/index.html - Unter diesem Link findet sich die Grundlage des Überblendens. http://www.prototypejs.org/ - Schon etwas bekannter und für das ganze Ajax-Zeug. :-)
Mauszeiger verschwinden lassen
Das Problem mit den Mauszeiger habe ich im HTML gelöst. Daher unter Software ;-) Ein Dank an css4you!
<div style="cursor:url(cursor.gif), auto;">
Die 'cursor'-Eigenschaft funktioniert nur im HTML, nicht im externen CSS! 'auto' ist unsinnig, aber ohne funktioniert es nicht.
Installation
- Display.tar.gz auspacken und auf einen PHP-fähigen Webserver legen.
- (display/)blender.php mit einem Browser aufrufen. Es sollte schon laufen.
- display/inc/blender.css bearbeiten und dort die Bildschirmauflösung reinschreiben.
- Bilder nach display/imgs/ hochladen. Unterverzeichnisse sind erlaubt.
- display/playlists/play.txt anpassen. verzeichnis/bild.jpg (Anzeigedauer in s)
Betriebssystem
Das Betriebsystem. Für einen Momment, dachte ich das Linux auf dem eee tut's auch. Nachdem sich allerdings das Softwareupdate immer wieder aufgehängt hat und niemals starten lies, entschied ich mich für ubuntu.
Easy Peasy hatte ich dabei auch im Visier. Das ist aber für besonders kleine Monitore. Also ein normales Ubuntu.
Installationsprobleme
Die Installation ging unter Verwendung des zweiten USB-Sticks und UNetbootin problemlos. Nicht jeder Stick taugt. Mein uralt-Modell taugt. Mit Bootsektor und UNetbootin hab ich es nicht so ganz. Grub muss ich also noch einmal nachinstallieren. Dafür hab ich dann doch ein externes CD-Laufwerk angeschlossen.
Bildschirm
Dass die Grafikkarte mit 1680x1050 Pixeln zurechtkommt, habe ich gesehen als das original eee-Linux noch drauf war. Nun sind es nur noch 1280x1024. Die xorg.conf ist mittlerweile sehr abgespeckt. Ich lese im Internet warum und ich lese dass die eee-Box irgendwie zwei Grafikkarten erkennt. Ellenlange HowTo's steigern meine Freude ins Unermessliche. Doch es gibt einen einfacheren Weg:
xrandr --output TDMS-1 --mode 1680x1050
Browser mit Vollbildmodus
Opera hat kleine Streifen oben und Unten. Firefox hat oben einen Streifen je nach Theme. Bei den Addons bin ich fündig geworden.
Full-Screen-Addons
Fullerscreen
Fullerscreen verspricht eine DiaShow. Dennoch habe ich es direkt wieder gelöscht. Es war ein Vollbildmodus mit Balken oben. :-(
Full Fullscreen
Das läuft gut und liefert einen echten Fullscreen. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1568
AutoHide
Autohide ist nicht im Mozilla-Add On Verzeichnis! Deswegen habe ich erst einmal einen Bogen darum gemacht. Autohide hat jedoch einen unschlagbaren Vorteil:
/user/bin/firefox -fullscreen
Firefox läßt sich damit im Fullscreen Modus starten!
Sitzung
Wird der Rechner einfach herunter gefahren, ohne Firefox zu beenden, so fragt dieser, ob die alte Sitzung wiederhergestellt werden soll. Diese Frage lässt sich wiederum ohne Tastatur oder Maus nicht beantworten. An dieser Stelle hilft:
browser.sessionstore.enabled to "false"
Autostart
Nun soll das ganze auch automatisch durchstarten.
Die Session automatisch starten finden wir unter: System->Systemverwaltung->Anmeldefenster -> Reiter:Sicherheit -> "Automatische Anmeldung aktivieren". Der Rest ist selbstredend.
Nun muß der Bildschirm groß werden und Firefox starten. Dazu gehen wir in folgendes Menü: System->Einstellungen->Sitzungen -> Reiter:Startprogramme. Dort müssen wir zwei neue Einträge anlegen:
xrandr --output TDMS-1 --mode 1680x1050 /user/bin/firefox -fullscreen
Wake on Lan
Nun soll der E-Bilderrahmen abends automatisch ausschalten und übers Netzwerk wieder geweckt werden.
eee einrichten
Ein gutes HowTo für die Vorbereitung findet sich hier. http://pda-und-co.de/linux/2009/04/15/eee-als-home-server-installation-ssh-und-wake-on-lan/ Ich habe die NETDOWN -Einstellung nicht gefunden. Dafür aber im Bios die Wake On Lan Funktion aktiviert.
Wecker
Zum Wecken gibt es ein PHP-Skript http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN#Wakeup_per_PHP
Oder noch einfacher:
apt-get install wakeonlan wakeonlan 01:43:47:67:9c:ac
Bein Einrichten von Cron-Jobs an vollständige Pfade denken. ;-)