Die Geschichte der PUG
Die Geschichte hinter der PUG.org
Die PUG wurde 1998 gegründet, im Jahr 2000 erfolgte dann die Fusion mit der WiLUG Mailingliste. Der Name PUG wurde wegen der schönen Domain dann als Name der neuen LUG verwendet. Damit ist die PUG entstanden, wie wir sie heute kennen. Gleichzeitig wurde der Webauftritt professioneller, nämlich mit einem eigenen Server, der heute - mit modernerer Hard- und Software natürlich - immer noch läuft.
Die Gründer von WiLug und PUG sind heute immer noch dabei, jedenfalls als Admin-/Tech-Contact der Domain und natürlich in der Mailingliste. In der Zwischenzeit haben sich viele Veränderungen ergeben, die dazu geführt haben, dass die PUG ihre Anpassungsfähigkeit nie verloren hat.
Im Jahr 2003 gab es noch einmal einen kleineren Schnitt, der Server musste ein weiteres mal umziehen, nämlich zu ESWE Versorgung wo er lange Zeit lief . Gleichzeitig wurde auch die doch sehr betagte Hardware (ein 100MHz Pentium) durch modernere Hardware ersetzt, die zumindest einen Kernel Compilierungslauf in einer erträglichen Zeit schafft. Das alte CMS wurde erst durch ein WiKi ersetzt (dies war die Zeit der WiKi!!), die dem Charakter einer LUG entsprach.
Heute (Juli 2019) wird das betagte MediaWiki durch den Content Generator [HUGO[(https://gohugo.io/)] ersetzt.
Statt der klassischen WiKi Syntax, wird auf die moderne MarkDown Sprache gesetzt.
Die Veranstaltung von Workshops sind in Kooperation mit der Straßenmühle ein fester Bestandteil der PUG Kultur geworden, jedoch sind wir auch gerne bei anderen Events dabei. Der Linuxtag 2006 muss hier als besonderes Highlight gelten, wir waren auch dieser Herausforderung gewachsen.